Finde Dein persönliches „Warum“ und das daraus resultierende Leben/Business

“Start with why!”, sagt Simon Sinek und ich sage: “Start with 5 x Why!”. Gelange zu Deinem persönlichen “Warum” und leite Dein Leben und Business daraus ab, indem Du die in diesem Impulsartikel beschriebene Vorgehensweise anwendest. Ich habe diese Methode angetrieben durch mein persönliches WARUM hergeleitet.

Ich möchte Dir hiermit ein konkretes Tool an die Hand geben, dass Dich zu Deinem ganz persönlichen WARUM und einem daraus resultierenden Leben und auch Business bringen kann. Aus dem Golden Circle und der 5-Why-Methode habe ich diese Vorgehensweise abgeleitet – angetrieben durch mein persönliches WARUM. Denn auch ich verfolge eine Vision. Ich habe ein ganz persönliches WARUM: Ich möchte die Welt ein Stück weit innovativer gestalten. Deswegen befähige ich Menschen dazu Neues in ihrem Leben und Business zu schaffen – und das passend zu ihrer Leidenschaft.

„Golden Circle“

Es gibt ein bestimmtes Denkmuster, das Simon Sinek sehr passend mit dem Golden Circle beschreibt. Dieses Muster bringt Menschen dazu, Großartiges zu schaffen – sowohl in ihrem Leben als auch im Business. Das Geheimnis dreht sich um die Frage des WARUMS. Warum gehst Du diesen Weg? Warum möchtest Du etwas schaffen? Warum hast du dieses Produkt entwickelt? Was ist Deine Vision hinter Deinem Business? Und wenn Du dieses WARUM einmal für Dich gefunden hast, dann ist es der erste Schritt richtig erfolgreich zu sein.

Und da wären wir beim entscheidenden Punkt: Dem WARUM. Denn dies ist garnicht so einfach formuliert. Oft ist die erste Idee des WARUMs, nur ein Zweck aber noch nicht der höhere Sinn, der hinter all dem steckt. Die viel zitierte Aufforderung von Simon Sinek “Start with why!” möchte ich mit folgender Erweiterung versehen:

“Start with 5 x Why!”

Cindy Hadhri

Die sich hinter diesem Zitat verbergende Vorgehensweise ist aus der 5 Why Methode abgeleitet und ermöglicht es Dir die Wurzel Deines WARUMs zu finden. Es ist ein einfaches Vorgehen und zugleich wirkungsvoll. 

Stelle Dir eine Frage: “Warum verfolge ich diesen Weg?” Und hinterfrage die jeweilige Antwort insgesamt fünfmal mit der Frage: „Warum?“. So kommst Du an die Wurzel Deines „Warums“ – und somit zu Deiner Vision.

Diese 5 Why Methode wurde durch Toyoda Sakichi erfunden und angewandt, wenn es darum geht den Ursprung eines vorherrschenden Problems zu ermitteln. Sowohl in der japanischen Lean Philosophie als auch allgemein in Innovationsprozesses findet diese Methode Anwendung.

Anwendung des “Golden Circle” nach der “5 Why Methode”

Hast Du nun den höheren Sinn bzw. den Purpose durch die 5-Why-Methode gefunden, so kannst Du Deinen “Golden Circle” daraus ableiten.

Sagen wir z.B. Dein WARUM ist, Menschen glücklich zu machen. Es erfüllt Dein Leben mit Sinn. Das WARUM steht im Zentrum des Golden Circles. Überlege Dir nun, WIE kannst du es schaffen, Menschen glücklich zu machen? Dadurch, dass Du ihnen das Leben einfacher machst zum Beispiel. Ok, und erst jetzt überlegst du Dir als Resultat WAS Du für ein Produkt schaffen kannst, um den Menschen das Leben einfacher zu machen, damit sie glücklich sind. Und so hast du Dich durch das Denkmuster des „Golden Circle“ von Simon Sinek von innen nach außen gearbeitet.

Erfolgreiche Unternehmen handeln ebenfalls nach dem Golden Circle. Um nur ein bekanntes Beispiel zu nennen: Apple wirbt nicht damit, hoch performante Produkte zu entwickeln, sondern mit ihrer Vision, den Stand der Technik mit ihren Produkten herauszufordern. Und wenn man sieht, dass sich vor den Apple Stores der Welt sogar Schlangen bilden, dann wird klar: Menschen kaufen nicht „was“ Du anbietest, sondern „warum“ Du es anbietest.

Zusammenfassung dieser Methoden-Kombi:

  • Wende erst die 5-Why-Methode an und hinterfrage Dein vermeintliches WARUM fünfmal mit der Frage: “Warum?”.
  • Sobald Du den höheren Sinn also Dein persönliches WARUM gefunden hast, entwickle Deinen Golden CircleDas geht sowohl für Dein Business als auch Dein Leben. Bestenfalls sollte beides Überschneidungen haben. (Weitere Impulsartikel hierzu werden folgen.)
  • Mache Dir Gedanken, WIE Du Dein persönliches WARUM erreichen kannst.
  • Und wenn Du herausgefunden hast, WIE Dein WARUM umsetzbar ist, dann formuliere das WAS zur Umsetzung dessen.
  • Tata!: Du weißt WAS Dich zur Umsetzung Deines WARUMs bringt!

Möchtest Du mehr erfahren oder wünscht Du ein Gespräch mit mir, so kontaktiere mich gerne. Ich liebe es, mich mit inspirierenden Menschen wie Dir auszutauschen.

Deine Cindy

Teile diese Inspiration mit Deinem Netzwerk!


Weitere Impulse…

Der erste Impuls

Erfahre mehr über meine Vision, über eines meiner Projekte diese umzusetzen und lass uns kennenlernen, sodass Du davon profitierst.
Weiterlesen